Führungsgruppe C der Feuerwehr Blumberg

 

Rahmendaten (2017):

 

Leitung:                      Dietmar Engesser,

                                    Helmut Rösch und Ralf Zeller

Mitglieder:                  15 Feuerwehrangehörige

Standort:                    Gerätehaus Blumberg

Kernaufgabe:             Führungsorgan des Einsatzleiters

Ausstattung:               ELW 1, Einsatzzelte

 

Aufgabe:

Ab einer bestimmten Art und Größe des Einsatzes ist die Einsatzleiterin oder der Einsatzleiter nicht mehr in der Lage, die Aufgaben allein wahrzunehmen. Sie oder er bedarf der Unterstützung durch Führungsassistenten oder gar einem ganzen Team, d.h. einer Führungsgruppe oder einem Führungsstab. Bei komplexen Einsatzlagen, wie z.B. Großbränden, Gefahrgutunfällen oder Naturkatastrophen, kommt es vor, dass die Feuerwehr Blumberg nahezu vollständig ausrückt und dazu noch Unterstützung benachbarter Feuerwehren oder Hilfsorganisationen benötigt. Im Fachjargon spricht man dann vom Einsatz eines ganzen Verbandes. Genau für dieses Fälle wurde bei der Feuerwehr Blumberg eine Führungsgruppe eingerichtet. Die Mitglieder rekrutieren sich aus allen neun Abteilungen. und üben speziell zu Themenbereichen wie Einsatzorganisation, Kräftemanagement, Lagedarstellung, Kommunikation im Großeinsatz usw.

Im Einsatzfall ist die Führungsgruppe in der Regel an der mobilen Befehlsstelle des Einsatzleitwagens (ELW 1) zu finden. Der Leiter der Führungsgruppe fungiert dann als "rechte Hand" des Einsatzleiters und unterstützt diesen in taktischer und organisatorischer Hinsicht. Die Führungsgruppe behält den Überblick über die eingesetzten Kräfte. Dazu gehört auch im Blick zu behalten, wann sie verpflegt werden oder abgelöst werden müssen. Die Führungsgruppe steht als Befehlsstelle auch im Kontakt mit der Leitstelle und anderen Behörden bzw Organisationen.

Im Schnitt wird die Führungsgruppe etwa fünf Mal pro Jahr aufgerufen.

 
 
Stadtverwaltung Blumberg | Hauptstraße 97 | 78176 Blumberg
Telefon(Zentrale): 07702/51-0 | Telefax: 07702/51-105 | E-Mail: info@stadt-blumberg.de