Deutsch-Schweizerische Kooperation

Als Reinhold Engesser 1995 Feuerwehrkommandant in Blumberg wurde, begann er auch Kontakte in die Schweiz zu knüpfen. An der Staatsgrenze treffen jeweils zwei ländliche Randgebiete aufeinander. Blumberg als Südzipfel des Schwarzwald-Baar-Kreises und die schweizerischen Randengemeinden in der Randlage des Kantons Schaffhausen. Daraus erwachsen insbesondere bei Großschadenslagen unabweisbare Schnittstellen und gegenseitige Unterstützungsbedarfe. Dem bilateralen Austausch der Führungskräfte folgten alsbald gemeinsame Übungen für Gefahrgutunfälle, Waldbrände und andere Großschadensereignisse (im Bild oben sind dt. und ch. Führungskräfte bei einer Übung am Tunnel der Sauschwänzlebahn 2014 zu sehen). Die Führungsgruppe der Feuerwehr Blumberg tauscht sich mittlerweile regelmäßig mit dem Führungsstab der Kantonalwehr Schaffhausen aus. Im Jahr 2004 wurde zwischen den Städten Blumberg und Schaffhausen ein Kooperationsvertrag geschlossen, der die grenzüberschreitende Zusammenarbeit weiter manifestierte. Es sollten noch mehrere Jahre des Probens vergehen, bis die Feuerwehr Blumberg im Sommer 2017 zum ersten Realeinsatz in der Schweiz angefordert wurde. Beim Brand eines Sägewerks in Merishausen griff das Feuer auf einen angrenzenden Wald über und forderte den Einsatz einer hohen Zahl von Einsatzkräften.

Die guten freundschaftlichen Beziehungen über die Staatsgrenzen hinweg sind mehr als zwei Jahrzehnte nach ihren Anfängen nicht mehr wegzudenken. Die Motoren dieser Erfolgsgeschichte waren auf deutscher Seite der ehemalige Feuerwehrkommandant von Blumberg Reinhold Engesser und der frühere Kreisbrandmeister Manfred Bau. Ihnen wurde im März 2014 die Ehre zuteil, zu Ehrenmitgliedern des kantonalen Feuerwehrverbandes Schaffhausen ernannt zu werden. Die beiden ehem. Kommandanten der Feuerwehr Schaffhausen, Paul Werner und Herbert Distel (im Bild rechts: Ernennung durch Bürgermeister Markus Keller im Jahr 2013), die in den ersten beiden Jahrzehnten die Zusammenarbeit vorantrieben, sind beide Ehrenkommandanten der Feuerwehr Blumberg.

 
 
Stadtverwaltung Blumberg | Hauptstraße 97 | 78176 Blumberg
Telefon(Zentrale): 07702/51-0 | Telefax: 07702/51-105 | E-Mail: info@stadt-blumberg.de